WIR-SIND-BOES!

Was macht Ralph Boes und warum tut er das?

 

Ralph Boes strebt an, das in jeder Weise grundgesetzwidrige Sanktionssystem in Hartz IV über eine Verfassungsbeschwerde in Karlsruhe zu stoppen. Hierzu hat er begonnen, den dafür notwendigen Präzedenzfall zu schaffen, indem er sich selbst offen in die Schusslinie aller Sanktionen stellt.

Dazu schrieb er im Juni 2011 seinen öffentlichen Brandbrief.

Die Gruppe wir-sind-Boes hat sich zum Ziel gesetzt, Ralph Boes bei der Öffentlichkeitsarbeit und mental zu stüzten. 

Nachdem die Richtervorlage nach jahrelanger Arbeit nun in Karlsruhe eingereicht ist, sieht Ralph Boes keine Berechtigung mehr, um Darlehensspenden für sein Überleben zu bitten. Er verzichtet deshalb seit dem 1.Juli auf öffentliche Abfederung der Sanktionen und will ihnen nichts mehr entgegen setzen.
Deshalb wird er nun öffentlich hungern, wie es tausende im Verborgenen täglich tun müssen!

 

   

Ein offener Brief an den Bundespräsidenten, die Bundeskanzlerin, die Bundesministerin für Arbeit und Soziales und an die für ihn zuständigen Obrigkeiten in den Arbeitsämtern, der das Spannungsfeld herstellt hat schon zu vielen überraschenden Konsequenzen in der Auseinandersetzung geführt.

 

Verlauf:

Im November 2012 hungerte Ralph Boes 26  Tage aufgrund einer 90% Sanktion. Schließlich wurden die Sanktionen aufgehoben, da das Jobcenter selbst zugeben musste, dass die Bescheide rechtswidrig waren.

Im April 2013 trat erneut eine Sanktion ein. Diesmal hungerte Ralph Boes bis zum 13.5.13, ganze 43 Tage.

Daraufhin haben sich Menschen angeboten, für ihn das Hungern zu übernehmen, um ihn zu schützen. Wir danken deshalb sehr herzlich für die Übernahme des Sanktionshungerns:

Martin (13.5.13 - 27.05.13) 
Marco  (27.05.13 -23.06.2013)
Pocahontas (24.06.13 - 30.06. 13)

Die Sanktion endete am 30.Juni 2013.

Kurzzeitig wurde das Hungern aus Solidarität gegenüber Dritten weiter geführt.
So danken wir im Namen einer Familie aus Süddeutschland:
Lisa

Ebenfalls hat Ralph Boes im Juli eine Woche für diese Familie aus Solidarität gehungert.

Seit dem 1.August 2013 ist es wieder zu einer 100% Sanktion gekommen, die diesmal auch die Wohnung und die Krankenkasse betrifft.

Diese Sanktion wird vermutlich nie wieder ein Ende finden, da sich nach Ablauf der 3 Monate (31.10.13) schon die nächste 100% Sanktion anschließen wird, welche schon angekündigt ist.

Um die Aktion und Ralph Boes am Leben zu erhalten riefen wir vom dem 21.10.13 bis 17.06.15 zu Spenden auf, um Ralph Boes ein Lebensminimum als Darlehen auszahlen zu können.

Eine Übersicht aller Sanktionen und Klagen, die seitdem gelaufen sind findet ihr hier.
 

Aktuell:

Im Mai 2015 hat, die im Zuge der Aktion erstelle Richtervorlage, es bis zum Verfassungsgericht nach Karlsruhe geschafft, wo sie durch das Sozialgericht Gotha eingereicht wurde. Das Urteil steht nun aus. (Stand: 18.6.15)

Danach sah Ralph Boes keine Berechtigung mehr, Darlehen und Spenden für seine Arbeit anzunehmen und machte die Konsequenzen der Sanktionen öffentlich, indem er öffentlich hungerte (Sanktionshunger)

Dazu schrieb er seinem zweiten  Brandbrief vom 17.Juni 2015.

Am 10.November, nach 132 Tagen Sanktionshunger, erhielt er ein politisches Asyl in einer evangelischen Kirchengemeinde. Dieses läuft bis zum 30.11.2015.
Der weitere Fortgang ist ungewiss.

 


Zitat Ralph Boes: (Auszug aus derm ersten Brandbrief)

"Ab heute widerstehe ich offen jeder staatlichen Zumutung, ein mir unsinnig erscheinendes Arbeitsangebot anzunehmen oder unsinnige, vom Amt mir auferlegte Regeln zu befolgen. Auch die durch die Wirklichkeit längst als illusorisch erwiesene Fixierung auf "Erwerbsarbeit" lehne ich in jeder Weise ab.

Ich beanspruche ein unbedingtes Recht auf ein freies, selbstbestimmtes Leben, welches ich einer von mir selbst gewählten, mir selbst sinnvoll erscheinenden und mir nicht von außen vorgeschriebenen Tätigkeit widmen darf auch wenn ich durch die wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse gezwungen bin, dafür Hartz IV in Anspruch zu nehmen.


Ich spreche jede Arbeit heilig, die aus einem inneren ernsten Anliegen eines Menschen folgt
- unabhängig davon, ob sie sich äußerlich oder innerlich vollzieht
- und unabhängig davon, ob sie einen "Erwerb" ermöglicht oder nicht!


Eine Gesellschaft, die nur auf Erwerbsarbeit setzt, schaufelt sich ihr eigenes Grab, weil sie die wesentlich ursprünglicheren und bedeutenderen (!) seelischen und geistigen Antriebe zur Arbeit missachtet und schon das Denken der Mutter über die Erziehung ihrer Kinder, nicht weniger die Arbeit eines Menschen, der in Liebe einen hilfsbedürftigen Freund oder Angehörigen pflegt, noch unter das Produzieren und Verkaufen von Klopapier und Gummibärchen stellt!"

(aus: Ralph Boes, "Die Menschenwürde ist unantastbar - "Brandbrief eines entschiedenen Bürgers")

Gesamter Brandbrief hier


 

Alles, was bisher passiert ist erfahrt ihr hier

Die Hauptseite von Ralph Boes zur Aktion lautet:
www.grundrechte-brandbrief.de

Wer findet, dass die ganze Aktion Unsinn ist, lese bitte hier

 


Die vier wichtigsten Filme von Ralph Boes zur Aktion:

 

WIR-SIND-BOES!