WIR-SIND-BOES!

Auftakttreffen 12.11.13


 

Am 12.11.13 hatten wir das sogenannte "Auftakttreffen zur Deutschlandtour" im Kulturzentrum Danziger50.

Es war ein wunderschöner Abend mit 50-60 Teilnehmern. Die Bürgeriniative hatte ein buntes Buffett mit selbstgeresstem Apfelsaft, Salaten, selbstgebackenem Brot und vielem mehr bereit gestellt. Die Künstlerin Ute Donner schenkte der Bürgeriniative zwei selbstbemalte Regenschirme, von denen einer schon Aktionen am Brandenburger Tor begleitet hatte und der andere extra mit der Aufschrift "Marsch der Entrechteten" beschriften worden war. Mit ihrer Initiative "Umbrella Peace Art" hat sie schon seit Jahren Menschen begeistert und bei Flüchtlingsdemonstrationen unterstützt.

 

Nachdem eine erste Runde gegessen worden war, begrüßte Ralph Boes die Gäste und benannte die Fragen, die am Abend besprochen werden sollten. Bevor wir uns diesen aber widmeten, stellte Michael Fielsch, langjähriger Grundeinkommensaktivist und bekennender "hyperaktiver Taugenichts" seine Aktivitäten vor. Diese reichen von Radiosendungen (BGE-Papst) bis zu humorisch-provokanten Bewerbungsbemühungen als Wendeberater. Insbesondere erläuterte er aber seine neue Webseite "Schinders-Liste" auf der alle Betroffenen ihre Sanktionsbescheide veröffentlichen können, um zu dokumentieren, was tatsächlich in den Jobcentern geschieht. Diese soll auch als Plattform der Aufklärung die Deutschlandtour begleiten.

Schließlich diskutierten wir, was für und was gegen eine Deutschlandtour spricht, wie sie bisher angedacht ist. Es kamen sehr viele gute Ideen, Anregungen und Kontakte zur Sprache. Deutlich wurde, dass die Tour noch einen passenden Namen braucht. Wünschenswert wäre eine kontinuierliche Begleitung durch die Presse. Außerdem könnte man der Tour einen offizielleren Charakter geben, wenn Ralph in jeder Stadt auch den Bürgermeister, regionale Politiker und die Geschäftsführer der Jobcetner für kritische Gespräche aufsuchen würde.
Interessant ist z.B. die Idee, dass Ralph ein Mandat von Betroffenen aus Berlin erhält, um mit einer klaren Botschaft von Ort zu Ort zu ziehen.

Diana Aman hielt die Ideen auf der Flipchart fest, so dass wir sie weiter bearbeiten können.

Nach einer Pause gab es ein kurzes Gitarrenkonzert mit einem Lied von Gerhard Gundermann.

Es wurden weitere viele konstruktive Ideen eingebracht.


Wir danken allen Teilnehmenden herzlich für ihr Erscheinen und allen Helfern für das Möglichmachen des Abends.

 

Am Ende gab es noch ein Gruppenfoto von denen, die wollten: 

 

 

Hier die Fotografien der Flipcharts: (bild anklicken)


 

 

 

 

 

 

 

 

WIR-SIND-BOES!